Philipp Ochsner erlaeutert die Neuausrichtung des Geschaeftskonzepts der Werbeagentur belmedia AG

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
[newsletter_signup_form id=1]

9.10.2013

Philipp Ochsner

Philipp Ochsner, Inhaber der Agentur belmedia GmbH aus der Schweiz

Philipp Ochsner will mit einer mutigen Neuausrichtung des Geschäftskonzepts seine Schweizer Werbeagentur belmedia in eine noch erfolgreichere Zukunft im Werbemarkt führen.

Das Konzept des E-Mail-Marketings wurde inzwischen komplett aufgegeben.

Stattdessen wird mit den Online-Portalen comback.ch, newsbloggers.ch, reiseziele.ch, business24.ch, eventdienstleister.ch und denkmalpflege-schweiz.ch eine breite Front an informativen Web-Auftritten mit unaufdringlichem Werbeeffekt geschaffen.

„E-Mail Marketing hat zwar gewisse Vorteile, da es Werbung direkt zum Kunden bringt. Ausserdem ist sie detailliert auswertbar – im Gegensatz zu Print-Werbung”, erklärt Geschäftsführer Philipp Ochsner, Geschäftsführer der Agentur belmedia GmbH.

„Mit zunehmender Zeit kommen jedoch immer mehr Nachteile hinzu.” Beispielsweise seien immer weniger Menschen dazu geneigt, erhaltene Newsletter auch wirklich durchzulesen, da die E-Mail-Flut und der damit verbundene Zeitverlust ständig zunimmt.

Aus diesem Grund und auch um Streuverluste zu vermeiden wurden die neuen Online-Portale ins Leben gerufen. Hier haben die Nutzer selbst die Möglichkeit, sich über verschiedene Produkte, Dienstleistungen oder Themengebiete wie Reisen, Events, Nachrichten und Business zu informieren.

Die Agentur belmedia von Philipp Ochsner stellt sich wie folgt auf, um den Bedarf an Information gebündelt abzudecken:

  • Mit newsbloggers.ch wird über nationale Schweizer Themen sowie internationale Themen berichtet und aufgeklärt. Die Gewichtung liegt dabei auf offenem Journalismus, der zum Nachdenken anregt und sich damit absetzt von anderen Nachrichtenportalen.
  • comback.ch richtet sich an den B2B und B2C-Bereich. Comback.ch steht damit als Online-Magazin da, das vor allem Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Ein besonderer Vorteil ist die Gliederung der Inserate in Schweizer Kantone und Branchen. Das Magazin funktioniert damit zugleich als ein „Branchenführer der Schweiz“.
  • business24.ch richtet sich vor allem an den B2B-Bereich und bringt im Blog-Stil regelmässig neue, wertvolle Informationen für den Business-Leser heraus. Werbetreibende haben hier die Möglichkeit, durch Publireportagen ihre Geschäftskonzepte bekannt zu machen und Produkte und Dienstleistungen für Gewerbetreibende und Selbstständige vorzustellen.
  • reiseziele.ch ist speziell auf Travel & Tourismus ausgelegt. Ähnlich wie bei business24 wird hier im Blog-Stil berichtet und Insiderwissen aus erster Hand weitergegeben. In Kommentaren können sich Besucher und Travel-Agenten beteiligen und einen Mehrwert schöpfen. Auch hier lassen sich mit Publireportagen effektive Werbeerfolge verzeichnen.
  • eventdienstleister.ch ist ein Online-Portal, das hauptsächlich national, aber auch international über Unternehmungen und Unternehmungsmöglichkeiten berichtet, Events bekannt macht und auch nachträglich darüber berichtet. Werbetreibende können hier kommende Veranstaltungen bewerben, während der Besucher sie gefiltert nach Ort bzw. Land anzeigen lassen kann.
  • denkmalpflege-schweiz.ch liefert nützliche Informationen rund um das Thema Denkmalpflege in der Schweiz. Das Portal richtet sich an alle, die sich beruflich oder privat für Denkmalpflege interessieren. Neben allgemeinen Informationen werden auch aktuelle Projekte und Events zur Denkmalpflege in der Schweiz vorgestellt.
  • betriebseinrichtung.net informiert über alles, was es für die Einrichtung eines modernen Betriebs oder Lagers braucht. Ob Regale, Transportgeräte, Steigtechnik, Schränke, Werkbänke oder Spezialgeräte: Hier erhält man viele nützliche Tipps für die Wahl der passenden Betriebsausstattung.
  • umzugstipps.com gibt wertvolle Tipps rund um das Thema Umzug, damit der nächste Wohnungswechsel entspannt über die Bühne gehen kann.

Mit diesem Schritt, der weg vom E-Mail-Marketing und hin zur Selbst-Information führt, will Philipp Ochnser für die belmedia AG erreichen, dass Werbung direkt auf potenzielle Verbraucher trifft.

Gleichzeitig wird das Image der seit 2008 bestehenden Werbeagentur durch diesen Schritt gepflegt, da sie sich aus den Rängen der oft mit „Grauzone” betitelten Werbebranche löst und mit der Neuausrichtung auch einen Neubeginn mit klaren Strukturen schaffen will. Zudem sind die weiteren Dienstleistungen wie z.B. Printmedien, Pressemedien, Aussenwerbung, Web- und Videoproduktion weiterhin fester Bestandteil des Angebotsportfolios der belmedia AG.

Zurück zur Startseite

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
[newsletter_signup_form id=1]
 

Publireportagen