Philipp Ochsner geht mit belmedia neue Wege: jetzt auch Sponsored Posts buchbar

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Ein gutes Google-Ranking ist mittlerweile nicht nur für Unternehmen mit Online-Schwerpunkt essenziell geworden. Wer weit oben bei den Suchergebnissen steht, wird gut gefunden und erzielt mehr Umsatz. SEO-Agenturen wie die Agentur belmedia GmbH sind in diesem Bereich kompetente Partner.

Die Zeiten für Suchmaschinenoptimierer haben sich seit den letzten grossen Google-Updates allerdings dramatisch verändert. Mit ihrer neuen Strategie setzt belmedia-Geschäftsführer Philipp Ochsner ganz auf eine saubere, Google-konforme Linie. Jetzt können Kunden auch Gastbeiträge, sogenannte Sponsored Posts, auf seinen gut besuchten Blogs erwerben.

In den letzten zwei Jahren hat Google seinen Suchalgorithmus mehrfach massiv umgestellt. Ziel: Es sollen die Inhalte und Webseiten belohnt werden, die für Menschen gemacht sind, nicht für Suchmaschinen-Roboter.

Davor war es üblich, die Eigenheiten des Google-Suchalgorithmus auf teilweise skurrile Art und Weise auszunutzen. Dazu muss man den PageRank verstehen, einen von Google-Mitgründer Larry Page entwickelten Bewertungsalgorithmus. Demnach steigt das Gewicht einer Webseite mit ihrem Verlinkungsgrad, wobei auch noch das Gewicht der verlinkenden Seiten mit einfliesst – letztlich der eigener PageRank oder Verlinkungsgrad. Diese sogenannte Offpage-Optimierung stand somit von Anfang an als zweites Standbein der SEO neben der Onpage-Optimierung, die vor allem mit Keywords, Seitenstruktur und HTML-Tags zu tun hat. Linkbuilding, das Aufbauen eines möglichst grossen und dichten Linknetzwerks, heisst das Zauberwort.

Am interessantesten sind dabei Backlinks, Links, die von einer anderen Seite auf die eigene gesetzt werden. Sie „wiegen“ mehr als bloss interne Verlinkungen zwischen den Unterseiten einer Webpage, da sie quasi aussagen: Diese Seite ist so relevant, dass eine andere Webseite auf sie verlinkt. Hierdurch steigt der PageRank einer Seite und damit auch deren Rang in den Google-Suchergebnissen. Das Setzen von Backlinks artete jedoch mit der Zeit in regelrechtes Linkspamming aus, was von der grössten Suchmaschine der Welt mittlerweile abgestraft wird.

Was unter „Linkspamming“ zu verstehen ist, kann man sich durch die begriffliche Anlehnung an das E-Mail-Spamming leicht vorstellen. In Foren und per E-Mail-Anfragen an Webmaster wurden Backlinks gesetzt, ja gespammt, was das Zeug hält. Texte verkamen zum blossen Füllmaterial für Keywords und darauf gesetzte „wertvolle“ Links. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung: automatisch generierte Texte. Das sind Texte, die maschinell erstellt werden, entweder als sinnfreie Aneinanderreihung von Wörtern oder als Versatzstücke bereits bestehender Online-Texte. Ziel ist dabei immer, möglichst viele Links (unter geeigneten Keywords) unterzubringen. Mit diesem Ansatz verdienten SEO-Agenturen jahrelang recht erfolgreich ihr Geld.

Drei eigentlich possierliche Tierchen machen dem Treiben jedoch zusehends ein Ende. Seit den grossen Google-Updates Panda, Hummingbird und Penguin hat die Stunde des Linkspammings geschlagen. Inzwischen zählen bei Google guter Content und eine natürliche Linkstruktur. Das Schöne daran ist, dass diese zwei Maximen keines eigenen SEO-Winkelavokaten-Seminars mehr zur Erklärung bedürfen. Sie erschliessen sich ganz einfach aus der Vorgabe, für Menschen zu schreiben, nicht mehr für Maschinen .

Das Konzept der Agentur belmedia ist ganz im Einklang mit diesen neuen „semantischen“ Richtlinien. Tricks wie exzessiver Linktausch oder Ankertexte mit mehrfach vorkommenden gleichen Links werden von Google mittlerweile erkannt und geahndet und sind deswegen tabu. Im Extremfall kann nämlich eine Nichtbefolgung der Google-Richtlinien zur Entfernung einer Webseite aus den Suchergebnissen führen.



Sofern die Vorgaben von Google eingehalten werden, sind gekaufte Links in Form von Gastartikeln dennoch weiterhin möglich. Genau hier setzt das neueste Angebot der Agentur belmedia an. Sie bietet Interessierten die Möglichkeit an, auf einem ihrer gut besuchten Blogs einen Gastbeitrag mit Backlinks zu schalten. Besonderen Wert legt Geschäftsführer Philipp Ochsner dabei auf die Einhaltung der Google-Vorgaben, da deren Verletzung für alle Beteiligten von Nachteil wäre. Erlaubt sind z. B. nur 3 Links pro Artikel, inhaltlich müssen die Texte einen Mehrwert für den Leser darstellen. Ein Linktausch ist ausgeschlossen.

Interessenten können wählen, auf welchem Blog ihr Beitrag erscheinen soll. Zur Auswahl stehen insgesamt zwölf Webseiten mit interessanten Themenfelder von Business und Events über Reiseziele, Beauty-Tipps bis hin zu Auto & Motor oder Möbeln. Der von belmedia verfolgte rote Faden sieht dabei stets inhaltlich hochwertige Texte vor, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden und in eine optisch ansprechende und einheitliche Form gebracht werden. Besonders Schweizer Kunden profitieren von dem gut aufgestellten Blognetzwerk, da dessen Content inhaltlich, wo möglich, speziell auf die Schweiz gemünzt ist.

 

Oberstes Bild: © xurzon – Fotolia.com

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